Poppige Sounds zum Ferienende

Zum Ausklang der Herbstferien 2024 vibrierte die Aula der Sekundarschule Gellershagen am Brodhagen. Satte Bass- und Schlagzeugsounds rissen die Schule aus der Ferienruhe. Die Projektband The Music Gang der Tabula-Ferienschule – je fünf Jungen und Mädchen zwischen zehn und zwölf Jahren – performte ihren selbst getexteten und komponierten Song Ich würde mir wünschen.

Das Lied war Höhepunkt auf dem Abschlussfest der Tabula-Ferienschule, das auch Bürgermeister Andreas Rüther besuchte. Rüther, der eigentliche eher auf Barry White als auf Popmusik steht, war begeistert. „Es ist toll, was die Jungen und Mädchen in nur fünf Tagen geschaffen haben. Dabei hatten manche von ihnen vorher noch nie ein Instrument gespielt. Beeindruckend, was bei so intensiver Unterstützung und Förderung möglich ist!“

Das Bandprojekt wurde ermöglicht durch die Peter und Monica von Möller Kulturstiftung. Es war eins von acht Ferienaktivitäten, die Tabula, der Bielefelder Verein für Bildungsgerechtigkeit in Zusammenarbeit mit dem Bildungsbüro der Stadt Bielefeld in den Herbstferien anbot. Über 100 Kinder und Jugendliche aus Familien mit unterschiedlichen Bildungschancen probierten sich unter dem Motto „Alle Kinder mitnehmen“ auf den unterschiedlichsten Gebieten aus – von Technik bis Kultur, von Sport bis Forschung. Sie gewannen dabei neben neuen Kenntnissen auch Selbstvertrauen. Oder, wie es im Song von The Music Gang heißt: „Wir sind stark, zu zweit.“

The Music Gang begeistert  („Neue Westfälische, 6.11.2024 Der Text ist urheberrechtlich geschützt. Weiterverwendung nur mit schriftlicher Genehmigung der Redaktion.“)