Kollegiale Beratung – Austausch der Ehrenamtlichen

Wieder einmal hat sich ein großer Kreis von Ehrenamtlichen, die Vormittags an Schulen gehen, in den schönen Räumlichkeiten von TABULA in der Kavalleriestraße getroffen. Bei Kaffee und Kuchen gab es eine Vorstellungsrunde und einen gegenseitigen Austausch. Im Anschluss haben Susan Balz (Verantwortliche Ehrenamt) und Gerlinde Timmermann (Vorsitzende) die geplanten Aktivitäten und Angebote für die Ehrenamtlichen im Jahr 2024 vorgestellt. Beispiele sind ein Theaterbesuch mit Patenkindern, ein Besuch der Kinderbuchhandlung „Kronenklauer“ sowie verschiedene Schulungen und Fortbildungen.

Am Ende hat Kathrin Grote (Fachberaterin Deutsch-Primarstufe/Schulamt Bielefeld), die sich seit Anfang des Jahres als ehrenamtliche Referentin der „Fortbildungsreihe zur Leseförderung“ für den Verein TABULA engagiert, diesbezügliche Lernspiele vorgestellt und erklärt. Die Ehrenamtlichen hatten im Anschluss die Möglichkeit, diese Spiele für ihre Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen auszuleihen.