Gemeinsam ins Theater: Ein besonderer Nachmittag mit dem kleinen Prinzen

Rund 120 Ehrenamtliche und ihre Patenkinder folgten der Einladung des Vereins TABULA zu einem ganz besonderen Theatererlebnis am 22.04.2026 im Trotz-Alledem-Theater. Bei einer exklusiv für TABULA gebuchten Vorstellung wurde das Stück „Der kleine Prinz“ nach der berühmten Erzählung von Antoine de Saint-Exupéry aufgeführt.

Unter den Gästen waren eine komplette 2.Klasse der Hellingskampschule (Standort Josefstraße) sowie eine siebte Klasse der Friedrich-Wilhelm-Murnau Gesamtschule vertreten. Darüber hinaus nahmen zahlreiche Ehrenamtliche gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen teil, die sie im Rahmen ihres Engagements begleiten und unterstützen. So entstand eine bunt gemischte Gruppe aus großen und kleinen Theaterfans, die einen abwechslungsreichen und fröhlichen Nachmittag miteinander verbrachten.

Bereits vor Beginn der Vorstellung konnten sich alle im Foyer des Theaters bei Getränken und kleinen Naschereien einstimmen. Anschließend entführte die Inszenierung die Besucherinnen und Besucher auf die Reise des kleinen Prinzen, der auf seiner Suche nach Freundschaft und den wirklich wichtigen Dingen des Lebens verschiedene Planeten und ihre außergewöhnlichen Bewohner kennenlernt.

Die moderne und zugleich poetische Umsetzung der Geschichte begeisterte das Publikum. Mit viel Humor, Kreativität und Herz gelang es den Schauspielerinnen und Schauspielern, die zeitlosen Botschaften des kleinen Prinzen lebendig werden zu lassen. Besonders die Begegnungen mit dem Fuchs, der Rose und den vielen skurrilen Figuren sorgten für Spannung, Nachdenklichkeit und zahlreiche Schmunzler.

Nach der etwa einstündigen Aufführung hatten die Kinder, Jugendlichen und Ehrenamtlichen die Gelegenheit, mit den Schauspielerinnen und Schauspielern ins Gespräch zu kommen, Fragen zu stellen und Erinnerungsfotos zu machen. Diese Möglichkeit wurde begeistert genutzt.

Das Fazit des Nachmittags fiel eindeutig aus: Das Theaterstück kam bei Groß und Klein gleichermaßen hervorragend an. Die gelungene Mischung aus Unterhaltung, Fantasie und den berührenden Botschaften der Geschichte machte den Ausflug zu einem besonderen Erlebnis, das noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Der Verein TABULA freut sich sehr über die positive Resonanz und bedankt sich bei allen Ehrenamtlichen, Kindern und Jugendlichen und der Helga und Ulrich Zierold Stiftung für diesen wunderbaren gemeinsamen Nachmittag.