Gemeinsamer Ausflug zur Burg Ravensberg

Am Morgen des 18. Mai wartete ein großer Bus an der Haltestelle Ishara und fuhr dann, bis auf den letzten Platz gefüllt, zur Burg Ravensberg bei Borgholzhausen. Etwa 50 Kinder, Jugendliche und Erwachsene waren der TABULA-Einladung zu diesem besonderen Fest gefolgt. Wir verdanken es Jürgen Stockmeier, der uns den Kontakt zur Leitung der Burg vermittelt hatte und wir verdanken es Susanne Thurn, die das anlässlich ihres 70. Geburtstages gespendete Geld für ein fröhliches TABULA-Sommerfest gestiftet hatte.

Die Burg ist mit großem Aufwand nach allen Regeln der Baukunst so restauriert worden, und zieht als attraktives Zentrum der regionalen Kultur viele Besucher*innen an.

In Form eines Mitmachtheaters wurde die wechselvolle Geschichte der Burg in spannende Aktion verwandelt. Kleine und größere Schauspieler*innen meldeten sich spontan, verwandelten sich dann durch Gewänder und Requisiten in Könige, Grafen, Prinzessinnen, Herzöge, Kammerfrauen und edle Ritter. Nach einem reichhaltigen Picknick konnten die Kinder und Jugendlichen an unterschiedlichen Angeboten teilnehmen. Sie bestiegen den Turm, erprobten sich am Brunnen und übten sich im Bogenschießen.

Es war für alle ein wunderbarer Tag und ein Highlight im Jahr 2019.

Impressionen