Medienangebote
sicher I digital I lernen
Digitale Lernformen und die begleitende Unterstützung sowie die Einbindung medienpädagogischer Elemente in kulturelle Angebote sind die neuen Bausteine von TABULA. Ziel ist es, herkunftsbedingte Unterschiede in der Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen zu verringern. Grundlage der Entwicklung eines sicheren, kreativen und verantwortungsvollen Umgangs mit Medien bietet der Medienkompetenzrahmen NRW.
Aktuell konzipiert und erprobt TABULA kommunikative, kreative und reflexive medienpädagogische Angebote. Beispiele sind digitale Fotocollagen und Tagebücher, Video-Reportagen, selbstgestaltete Stadt-Rallyes, Trickfilme, digitale Spieleabende, einfache Programmierungen sowie pädagogisch begleitetes Gaming.
So werden bei einem Ferienangebot auf einem Gnadenhof die tiergestützten Aktivitäten, Naturerlebnisse und die Dokumentation der damit verbundene Erlebnisse der Kinder und Jugendlichen mit individuellen digitalen Tagebüchern verbunden. Oder die Erkundung der an vielen Stellen unbekannten Stadt erfolgt anhand einer selbsterarbeiteten digitalen Rallye. Für die bestehende schulische Unterstützungsstruktur werden angepasste digitale Konzepte entwickelt, die die Kinder und Jugendlichen zunehmend in die Lage versetzen, geeignete Lernsoftware zielgerichtet einzusetzen. Schulungen der Bildungsbegleiter*innen sind dabei fester Baustein des Konzeptes.
Das Bildungsbüro der Stadt Bielefeld unterstützt TABULA im neuen Arbeitsbereich durch die Bereitstellung von zwei iPad-Koffern, deren Wartung sowie umfangreicher Software.
Finanziell getragen wird der Bereich „sicher I digital I lernen“ von der Goldbeck Stiftung mit Sitz in Bielefeld. Die Goldbeck Stiftung verfolgt ausschließlich gemeinnützige Zwecke in den drei Schwerpunktbereichen Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur sowie Bildung und Soziales.
vlnr: Thomas Niehoff (Vorstand Stiftung), Ilka Goldbeck (Stiftung), Sigrid Zinser (TABULA), Gerlinde Timmermann (Vorstandsvorsitzende TABULA), Ortwin Goldbeck (Mitbegründer der Stiftung)
sicher I digital I lernen – Beispiele für Angebote:
- Affenstarkes Münster – digital und real
- Anregungen zum Fotospaziergang
- An besonderen Tagen – Medien außerordentlich erleben
- Book Creator – eine App, viele Anwendungsmöglichkeiten
- Digitale Rallys mit der App BIPARCOURS
- Digitale Spiele unter der Lupe
- Jugendreporter*innen unterwegs
- Medien AG – Die Welt über Medien erfassen
- Rätselspaß im Escape-Room
- Trickfilme selber drehen
- Vom Balken zum Haus – digital planen
- Berichte der TABULA Kinder beim Spieleratgeber NRW